Von Fischbach auf den Teufelstein

Diese Wanderung ist wohl die kürzeste Strecke vom Höhenluftkurort Fischbach hinauf auf den Teufelstein. Besonders der Ausblick vom Teufelstein aus ist atemberaubend, das Panorama reicht vom Hochschwab über die Veitsch und Rax, bis in die Hügellandschaft der Oststeiermark.

SchwierigkeitLänge
Dauer
Tiefster/Höchster Punkt
Start/Ziel
mittel11 km3,5 Stunden1.050 m / 1.498 mFischbach - Dorfplatz

Kurze Wegbeschreibung

Die Tour startet am Dorfplatz in Fischbach und führt vorbei beim Lebensmittelmarkt (schnell noch eine kleine Stärkung?). Gleich danach biegen wir in die Schiliftstraße ein bis wir nach einem kleinen Waldstück rechts den Wiesen- und Waldweg hinauf zum Zellerkreuz marschieren. Von dort gehen wir die Forststraße entlang bis wir am Alptor ankommen. Hier wandern wir links hinauf vorbei an der Halterhütte bis wir schließlich am Gipfel des Teufelsteins angelangt sind. Nach einer Rast geht's wieder den gleichen Weg zurück bis wir an einer Forststraßenkreuzung kurz vor dem Zellerkreuz den Waldweg links nehmen. (Gmoaweg Nr. 8)  Nach einigen Metern haben wir eine herrliche Aussicht auf Fischbach bevor wir rechts einen Waldpfad entlang wandern, der uns zur oberen Gmoa führt. Am Ende der Straße überqueren wir die Landesstraße und wandern vorbei an der  unteren Gmoa bis wir wieder im Ort Fischbach ankommen.

Suchen & Buchen