Fischbacher Alpen Tour

Eine abwechslungsreise Mountainbikestrecke, die über das waldreiche Gemeindegebiet von St. Kathrein am Hauenstein und Fischbach führt.

SchwierigkeitLänge
Dauer
Höhenmeter
Start/Ziel
mittel25 kmca. 3 h867 mFischbach oder St. Kathrein a. H.

Das Anzeigen diesen Inhalts wird durch Ihre Cookie-Einstellungen verhindert.

Möchten Sie die Einstellungen ändern?

Einstellungen ändern

Kurze Wegbeschreibung

Wir starten am Dorfplatz in Fischbach und fahren neben dem Gemeindeamt hinunter und kommen nach ca 5 bis 10 Minuten Waldfahrt in den kleinen Weiler Oberdissau. Wir folgen der Beschilderung auf der Aspahltstraße bis wir zur Landesstraße kommen, die wir nach 100 m wieder verlassen und nach links Richtung Falkenstein einbiegen. Nach der zweiten Brücken geht der Weg nach links und danach gleich nach rechts zum Anwesen "Hauswirtshofer". Dort fahren wir hinter dem Gehöft den steilen Waldweg hinauf und erreichen nach ca. 15 Minuten einen alten Steinbruch mit herrlicher Aussicht auf das Dörfchen Falkenstein. Nun radeln wir bergab und kommen wieder auf die Asphaltstraße Richtung "Sulzerhof" bis wir schließlich am Feistritztal-Radweg R8 ankommen. Wir fahren den R8 entlang Richtung Ratten und biegen vor der Firma Horn links Richtung St. Kathrein a. H. ab. Nach dem Cafe "Dorfplatzl" direkt in St. Kathrein geht unsere Markierung links hinein in den sogenannten "Eggschmiedgraben" und wir folgen der Markierung, die teilweise ident mit dem Christmettenweg ist. Wir radeln vorbei am Sägewerk Baumgartner und kommen in einem kleinen Waldstück zu einer Kreuzung. Wir nehmen die Straße nach dem kleinen Bächlein hinauf und fahren vorbei an einem Häuschen und einem Wegkreuz bis wir wieder den Weg folgend in den Wald hineinfahren bis zum Ziesel Anger.Von dort geht's weiter über eine Forststraße zum Anwesen Oberer Schlagbauer. Gleich nach dem Hof biegen wir rechts in die Gemeindestraße nach Falkenstein, wo wir nach rechts in die Stadlhofstraße einbiegen und diese entlang fahren bis wir wieder zum Gehöft Hauswirtshofer kommen. Dort münden wir wieder in den gleichen Weg ein, den wir schon zu Beginn befahren haben. Beim Weiler Oberdissau fahren wir über die Forststraße hinauf und biegen links in einen steilen Weg ein und treten noch einmal fest in die Pedale bis wir schließlich wieder in Fischbach angelangt sind. (Es besteht auch die Möglichkeit über die Asphaltstraße nach Fischbach zu fahren.)

Suchen & Buchen