Der Teufelstein

in den Fischbacher Alpen

Als Teufelstein wird sowohl der Berg in den Fischbacher Alpen bezeichnet, als auch die drei großen, übereinanderliegenden Felsklötze am Gipfel. Diese drei Felsklötze sind allerorts als "Teufelstein" bekannt. Mit einer Höhe von ca. 6 Metern, bieten die drei Felsen eine tolle Aussicht über die umliegenden Alpen und Orte.

Die Sage vom Teufelstein

Nach dem Sündenfall entbrannte in Luzifer dem Teufel noch einmal das Verlangen in das Reich der Seligen zurück zu kehren.
Gottvater wollte ihm diesen Wunsch nicht verwehren und sprach:
„Wenn du in der Christnacht während der heiligen Wandlung einen Turm bauen kannst, der bis in den Himmel reicht, so will ich deinen Wunsch erfüllen."
Mit einer selbst gezimmerten Kraxe flog Luzifer in der Christnacht auf die Hohe Veitsch und fasste sich von dort einen riesigen Stein. Beim dritten Male riss der Teufel einen so mächtigen Felsstein los, dass sein Korb am Rücken zerbarst und die Steintrümmer über die Wiese kollerten.
Die Glocke hub an zu läuten und die Zeit war vertan.
Der Berg auf welchem das geschah, heißt seitdem der Teufelstein.


Für die kreativen Wanderer:
Entlang der Wanderung „Von Fischbach auf den Teufelstein“ findest du immer wieder Stationstafeln mit der Erzählung, wie der Teufelstein entstanden ist. Mit dieser Bauanleitung begibst du dich auf die Spuren des Teufelsteins und kannst dir ebenso eine kleine Kraxe bauen.

Aus geologischer Sicht handelt es sich bei den drei Felsbrocken um das Ergebnis von Verwitterung. Oft bleiben harte Gesteine länger bestehen, als ihre Umgebung und so befinden sich vor allem in den Ostalpen nicht selten solche Gesteinsformationen.
Dennoch diente dieser Stein wahrscheinlich als Kalenderstein, weil der Felsen an zwei Seiten (Osten und Westen) plan behauen ist. Immer zur Wintersonnenwende geht die Sonne ziemlich genau entlang dieser Felswand  auf, was zahlreiche Naturbeobachter anlockt.

Wintersonnwend-Wanderung am Teufelstein

Jedes Jahr findet am Sonntag vor dem Heiligen Abend die frühmorgendliche Wanderung zur Wintersonnwend am Teufelstein statt, um den Sonnenaufgang entlang der behauenen Steinwand zu beobachten.

weitere Informationen

Der Fischbacher Hausberg ist ein beliebtesWanderziel für jung und alt: Die größere Teufelstein-Runde oder doch die schnelle ein-einhalb-Stunden Gipfeltour: viele Varianten sind möglich!

Weitere Informationen

Verein für Ortsentwicklung "Sagenhaft Fischbach"
8654 Fischbach, Dorfstraße 36
Tel: +43 3170 206 14, Handy: +43 664 5255727
Mail: tourismus (at) fischbach.steiermark. at

Das Anzeigen diesen Inhalts wird durch Ihre Cookie-Einstellungen verhindert.

Möchten Sie die Einstellungen ändern?

Einstellungen ändern

Suchen & Buchen