Fischbach als Teil der Blumenstraße

Der Höhenluftkurort Fischbach ist ein Teil der Steirischen Blumenstraße. Diese wurde 1990 gergründet und  mittlerweile gehören  elf verschiedene Gemeinden (Wenigzell, Mönichwald, Pöllauberg, St. Kathrein am Offenegg, St. Jakob im Walde, Strallegg, Miesenbach, Vorau, St. Lorenzen am Wechsel, Hartberg und Fischbach) der Blumenstraße an. Alle Orte sind Preisträger beim Blumenschmuckwettbewerb des Landes Steiermark und wurden zum "Schönsten Blumendorf/Gebirgsdorf der Steiermark" gekührt.

Alle zwei Jahre findet derBlumenkorso der Steirischen Blumenstraße statt. Dieser findet in einem der Blumenstraßen-Orte statt und lockt tausende Zuschauer aus den Umlandregionen an. Herrlich geschmückte Blumenwägen, Musikkapellen und Brauchtumsgruppen sind an diesem Tag zu bewundern. Der nächste Blumenkorso findet 2023 in Pöllauberg statt.

Fischbach zählt zu den "Schönsten Gebirgsdörfern der Steiermark" (2002,2008,2009) und wurde in den Jahren 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019 und 2020 mit jeweils fünf Floras ausgezeichnet. Folglich erhielten 2018 die Fischbacher die Goldene Flora für 5 mal die höchste Auszeichnung beim Steierischen Blumenschmuckbewerb.

Fischbach ist zum siebenten Mal in Folge"Schönstes Gebirgsdorf der Steiermark"!

Ein herzliches Dankeschön an Marianne Dornhofer und unsere Blumendamen und - herren, aber auch an alle, die sich privat um so viele blumengeschmückte Häuser und Gärten bemühen!

Herzlichen Glückwunsch auch an Gerti und Maria Grabenbauervom Riedlerhof, die in der Kategorie „Bauernhöfe in steiler Hanglage“Silber errungen haben!

Wir Gratulieren auch dem Dorfhotel Fasching****s zu vier FLORA´s!

Weitere Informationen

Verein Steirische Blumenstrasse
8255 St. Jakob im Walde, Kirchenviertel 24
Tel: +43 3336 20255
Mail: info (at) blumenstrasse. at, Web: www.blumenstrasse.at

Suchen & Buchen