Mariazeller Weitwanderweg

Pilgerweg nach Mariazell 06

Schon zu Peter Roseggers Zeiten pilgerten die Gläubigen nach Mariazell. Pilgern erfreut sich heute genauso großer Beliebtheit wie damals.

SchwierigkeitLänge
Dauer
Tiefster/Höchster Punkt
Start/Ziel
schwer50 km2 Tage584 m / 1480 mFischbach/Mariazell

Kurze Wegbeschreibung

Vom Straßegg und über die Herrnalm kommend können wir direkt nach Fischbach wandern (und von dort übers Mitterstuck auf den Schanzsattel) oder gleich direkt zum Schanzsattel, wo wir uns im gleichnamigen Gasthof stärken können, ehe wir weiter wandern auf die Stanglalm und schließlich in Mitterdorf im Mürztal ankommen. Von dort haben wir einige Varianten, wie wir weiter wandern: Entweder über die hohe Veitsch oder über die Rotsohlalm zur Wetterin und nach Schöneben bis wir schließlich die Basilika von Mariazell erreicht haben.

Suchen & Buchen
Interaktive Karte
+433170206 Lage Kontakt
X