Blumenkorso in Fischbach

Regenbogenfisch aus Fischbach

Sa, 02. September 2017

  • Blumenkorso und Ägydimarkt
  • Blumenwägen ziehen durch den Ort
  • Prämierung der Blumenwägen
  • Vorstellung der neuen Hoheiten

weitere Informationen

Ägydimarkt in Fischbach

Ägydimarkt Fischbach (c) Sommersguter GmbH

So, 03. und Mo, 04. September 2017

  • Krämermarkt und Aussteller
  • Show- und Musikprogramm
  • Hubschrauber Rundflüge
  • Zentralviehmarkt und Großes Gewinnspiel

weitere Informationen

Neuigkeiten aus und in Fischbach

Wahl der neuen Blumenhoheiten

"Die Zeit als Blumenprinzessin, war eine aufregende, voller neuer Gesichter, Erlebnisse und Erfahrungen. Sollte man die Chance haben, eine so schöne Themenstraße repräsentieren zu dürfen, sollte man diese auf jeden Fall nützen. Die Aufgabe lässt einen auch persönlich wachsen.", so ehemalige Blumenprinzessin Lena-Marie Zottler

Die königliche Amtsübergabe

Im Rahmen des Blumenkorsos findet alle zwei Jahre die Wahl der Blumenhoheiten statt. Daher startet wir mit der Suche nach jungen Damen, die es sich für zwei Jahre zur Aufgabe machen wollen die Steirische Blumenstraße österreichweit, aber auch über die Staatsgrenzen hinaus zu repräsentieren. zu repräsentieren.

Die Wahl der Hoheiten findet im Anschluss an die Siegerehrung des Landesblumenschmuckbewerbs FLORA 2017 am Donnerstag, den 24. August in der SOMA-Festhalle mit Beginn um 19.30 Uhr statt.

Gekrönt werden die neu gewählten Hoheiten dann im Rahmen des Blumenkorsos am 02. September 2017. Die Krönung findet anschließend an den Korso, bei der Prämierung der Wägen, in der SOMA-Halle in Fischbach statt.

Sollte Dein Interesse dadurch geweckt sein und Du möchtest die wohl blütenreichste Erlebnisstraße für zwei Jahre repräsentieren, dann bewirb Dich!

(C) Verein Steirische Blumenstraße, Kurt Elmleitner

Termin für die Wahl

Datum: Donnerstag, 24 August 2017

Ort: SOMA-Halle in Fischbach

Uhrzeit: 19:30 Uhr

Der Bewerbungsablauf

Anforderungen an die Bewerberinnen:

  • Mindestalter von 16 Jahre
  • Bezug zur Steirischen Blumenstraße und die Bereitschaft, diese zu repräsentieren
  • Führerschein und eigener PKW von Vorteil, da Du viel unterwegs sein wirst

Schicke Deinen Lebenslauf mit Foto bis spätestens Montag, den 31. Juli 2017 an das Gemeindeamt Fischbach.

Adresse:
Gemeindeamt Fischbach
8654 Fischbach 11 a

oder per Mail an gde (at) fischbach.steiermark. at

Sollten sich sehr viele junge Damen für das Amt der Blumenhoheiten bewerben, wird es am Samstag, den 19. August in Fischbach eine Vorentscheidung geben.

Die Entscheidung, wer die neuen Hoheiten werden, wir durch eine Jury getroffen. Mitglieder der Jury sind unter anderen der Obmann der Steirischen Blumenstraße Karl Gschaider, Renate Jausner-Zotter vom Blumenschmuckbüro, Grete Posch, welche auch die drei Blumenstraßendirndl zur Verfügung stellt, Vorsitzender des Tourismusverbandes Joglland - Waldheimat Oliver Felber, Bürgermeister aus Fischbach Franz Doppelhofer, Hotelier Peter Fasching, wie auch ein Vertreter des Hauptsponsors ECOwind.

Alle drei neu gewählten Hoheiten erhalten je ein Blumenstraßendirndl im Wert von € 350.- sowie Jogllandgutscheine im Gesamtwert von € 700,-.

Aber vor allem warten auf die neue Königin und ihre beiden Prinzessinnen viele Einladungen zu regionalen und überregionalen Veranstaltung, sowie Besuche beim Bundespräsidenten und beim Landeshauptmann. Die Teilnahme lohnt sich auf jeden Fall, denn man kann dadurch sehr viele neue Erfahrungen sammeln. Es bietet sich Dir eine einmalige Gelegenheit, die Du nicht verpassen sollst!

Blumenkorso und Ägydimarkt in Fischbach

  • Blumenkorso Sa, 02. September 2017
  • Ägydimarkt So, 03. und Mo, 04. September 2017 

Genießen Sie beim Blumenkorso am 02. September 2017 im Höhenluftkurort Fischbach eine perfekte Kombination aus Brauchtumsveranstaltung und Blumenfest und lassen Sie sich mit steirischer Kulinarik so richtig verwöhnen - ein Erlebniswochenende für die ganze Familie wartet auf Sie!

weitere Informationen Blumenkorso 

Beim Ägydimarkt am Sonntag den 03. September und Montag den 04. September wird Ihnen neben kulinarischen und musikalischen Schmankerln ein buntes Programm geboten: Von einer Landmaschinenausstellung, einer Autoschau bis hin zum Krämermarkt, Vergnügungspark, Viehmarkt, Gewinnspiel und vielem mehr ist sicher für jeden etwas dabei!

weitere Information Ägydimarkt

Special Olympics Team Wanderung auf den Teufelstein

Am Mittwoch, den 15. März wanderten die sympathischen IsländerInnen des Special Olympics Team samt Begleitung und Bürgermeister Franz Doppelhofer auf den Teufelstein.

Die 4 Athleten und ihre 2 Betreuerinnen aus Island sind 3 Tage vor Beginn der Weltwinterspiele in der Region Joglland - Waldheimat. In unserer Region lernen die Gäste die österreichische Gastfreundlichkeit, österreichische Lebenswerte sowie steirische Köstlichkeiten und Traditionen kennen.

Wir freuen uns, Teil dieser besonderen und sportlichen Weltveranstaltung zu sein und wünschen allen Athleten viel Glück auf dem Weg zum Siegertreppchen.

Blumige Grüße zum Valentinstag

Blumenhoheiten in der Steirischen Landesregierung

Kurz vor dem Valentinstag erhielten Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Landesrat Dr. Christian Buchmann von Blumenkönigin Rita Sorger und ihren Prinzessinen Gerlinde Wild und Johanna Derler, die Blumenhoheiten der Steirischen Blumenstraße, blumige Valentinsgrüße.

Als Vertreter der Steirischen Blumenstraße waren Obmann Karl Gschaider sowie Bürgermeister Franz Doppelhofer vor Ort und freuten sich über den herzlichen Empfang.

Blumenkönigin Rita I und ihre beiden Prinzessinen Johanna und Gerlinde haben am 13. Februar 2017 das letzte Mal die Ehre die Blumengrüße zu überreichen. Denn beim Blumenkorso am 02. September 2017 in Fischbach werden sie ihr Amt an ihre neuen Nachfolgerinnen weitergeben.

HolidayCheck Award 2017

Das Dorfhotel Fasching  wurde mit dem HolidayCheck Award 2017 ausgezeichnet und gehört somit zu den beliebtesten Hotels weltweit!

Nur besonders gut bewertete Hotels wurden bereits zum zwölften Mal mit diesem Award ausgezeichnet.

Um den HolidayCheck Award 2017 zu erhalten mussten die Hotels folgende Mindestkriterien erfüllen:

  • 50 Bewertungen in 2016
  • 90% Weiterempfehlungsrate 
  • 5,0 von 6 Sonnen 
  • Kein Verstoß gegen den Code of Conduct

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg!

Holiday Chek-Award 2017 (c) Dorfhotel Fasching
Dorfhotel Fasching im Winter (c) Kurt Elmleitner

Medizinalrat Dr. Robert Wieringer

Bundesauszeichnungen und Berufstitel verliehen

Verdiente Persönlichkeiten wurden ausgezeichnet


In der Aula der Alten Universität Graz wurden am 01. Dezember 2016 verdiente Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer ausgezeichnet.
Dr. Robert Wieringer wurde mit dem Berufstitel „Medizinalrat" für seinen beruflichen Einsatz geehrt.

Seitens der Gemeinde Fischbach gratulieren wir ganz herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung und freuen uns, einen so hervorragenden und hilfsbereiten Arzt in unserer Gemeinde zu haben!

Daniel Hoppel gewann den Harmonika-Wettbewerb 2016

Am Samstag den 22. Oktober 2016 wurde der beste Nachwuchs-Harmonikaspieler beim steirischen Harmonikawettbewerb gekürt.

Daniel Hoppel aus Fischbach war unter den 5 Finalisten in der Steinhalle Lannach.

Mit Startnummer eins ging er mit dem Pflichtstück der „Mooskirchner Hochzeitsmarsch" in den Bewerb und spielte sich damit auf den zweiten Platz. Nach seinem Kür-Stück belegte der ex equo (Punktegleichstand) mit Benjamin Pinter-Krainer aus Bruck an der Mur den ersten Platz.

In einem spannenden Finale entschied sich die Jury für Daniel als Sieger.

Sein Wahlstück der „Fischbach Landler", komponiert von seinem Harmonika-Lehrer Gregor Lang, brachte ihm, aber auch durch sein hervorragend spielerisches Können den Sieg.

Die Gemeinde Fischbach gratuliert herzlich zu dieser tollen Leistung!

Harmonikameister - Daniel Hoppel
Harmonikameister - Daniel Hoppel

RELAX Guide 2017

3 Lilien für das Dorfhotel Fasching

Das Dorfhotel Fasching wurde im neuen RELAX Guide 2017 wieder mit 3 Lilien ausgezeichnet und gehört somit weiterhin zu den fünf besten Wellnesshotels der Steiermark!

Zusätzlich zählt das Dorfhotel Fasching im diesjährigen Relax Guide zu den 35 besten "Wander- und Schneeschuhwander" - Hotels Österreichs und Deutschlands.
In der Steiermark gehört das Dorfhotel Fasching sogar zu den besten drei Wander- & Spa-Hotels!


Seitens der Gemeinde Fischbach gratulieren wir ganz herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung und freuen uns, mit dem Dorfhotel Fasching****s nicht nur den besten Beherbergungsbetrieb der gesamten Region Joglland-Waldheimat, sondern einen der besten steiermarkweit zu haben!

****s Dorfhotel Fasching
****s Dorfhotel Fasching
Suchen & Buchen
Interaktive Karte
+433170206 Lage Kontakt
X